Donnerstag, 10. Juli 2014

Ferienprogramm Nähen lernen

Mein Sohn hat schon vor geraumer Zeit erwähnt, auch Nähen lernen zu wollen. Ich habe ihn daraufhin auf die Ferien vertröstet. Nun hatten wir heute den 1. freien Tag und er wollte sofort ran.
Auf Grund des Wetters habe ich Nähmaschine, Schneidematte und Bügelbrett nach draußen katapultiert. Zusammen haben wir uns überlegt, wie das Kissen aussehen soll, auf einem Blatt haben wir es aufgezeichnet. Dann begann der schulische Teil (praktischer Förderunterricht, wenn er diesen auch gar nicht benötigt) :

1. Messen - mit dem Massband hat er die Kissengröße ermittelt
2. Rechnen - Kantenlänge : Rechtecke + 2cm Nahtzgabe
3. Geometrie - Schablone mit dem Geodreieck zeichnen, darauf achten, dass Rechte Winkel  in allen vier Ecken sind.

Das Ausschneiden mit dem Rollenschneider habe ich aus Sicherheitsgründen übernommen.

Da der junge Mann noch nie an der Nähmaschine saß habe ich ihn erst einmal Striche auf dem Papier nachnähen lassen und dabei gleich das Sichern vom Anfang und Ende der Naht. Zu meiner Überraschung hat das sofort super geklappt.

4.  ? -Rechtecke aneinanderlegen und überlegen, wie es am besten aussieht
5. Fingerfertigkeit - Rechtecke Rechts auf Rechts legen und mit Stecknadeln fixieren, dann mit der Maschine verbinden




6. Arbeitslehre - Nahtzugaben auseinander bügeln (auch ein Bügeleisen hatte er zum 1. Mal in der Hand)
 usw.
Nach fast 2 Stunden war es geschafft, stolz wird das Kissen präsentiert und kommt bestimmt mit in den Urlaub.
Ich fand es ganz prima, auf Grund mangelnder Ausdauer hatte ich damit gerechnet, das Werk alleine beenden zu müssen, auch war ich mir nicht sicher, ob die Feinmotorik das schon hergibt. Alle Zweifel zum Trotz und dazu 2 schöne Stunden miteinander!

Ein schönes Wochenende wünscht

die waldfee


1 Kommentar:

  1. Das ist ja richtig toll und freut mich sehr für dich !
    Meine Tochter näht auch hin und wieder mal.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen